Hamburger Abendblatt: Schanzenfest: Diese Zone wird Gefahrengebiet

erstellt Samstag, 20. August 2011

Das Gebiet rund um die Rote Flora ist in der Nacht zum Sonntag Gefahrengebiet. Die Polizei nahm vier Gewalttäter im vornherein fest.

Die Hamburger Polizei stellt sich auch beim Schanzenfest an diesem Sonnabend auf Krawalle ein. “Wir gehen davon aus, dass es in der Nacht zu Ausschreitungen kommen wird”, sagt Polizeisprecher Mirko Streiber. Vorbeugend hat die Polizei bereits vier einschlägig bekannten Gewalttätern Aufenthaltsverbote erteilt. Im vergangenen Jahr hatten die vier Männer Brände gelegt und waren dafür verurteilt worden. Zudem hat laut Streiber die Polizei 60 potenzielle Gewalttäter zu Hause für sogenannte “Gefährderansprachen” aufgesucht und gewarnt.

Da für den Sonnabend warmes und trockenes Wetter erwartet wird, muss die Polizei mit vielen Besuchern beim Schanzenfest rechnen. “Schönes Wetter zieht erfahrungsgemäß mehr Menschen an”, sagt Joachim Lenders, Landeschef der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG). Das bedeute, dass auch mehr gewaltbereite junge Erwachsene das Schanzenviertel ansteuerten.

Nach Schätzungen der DPolG wird der Polizeieinsatz rund 750 000 Euro kosten. Darin enthalten sind beispielsweise die Kosten für die auswärtigen Beamten.

Auch andere Stadtfeste finden in Hamburg statt:

An diesem Wochenende wird gefeiert! Kurz bevor es mit der Stadtteilfest-Saison definitiv vorbei ist, laden diese drei Veranstaltungen noch mal zum Schlemmen, Flanieren und Kaufen ein.

Grindelfest: Am Sonnabend um 12 Uhr geht es los. Vor den Kammerspielen in der Hartungstraße wird auf einer Bühne ein Live-Programm geboten und für Kinder gibt es Kinderschminken und eine Hüpfburg. Zudem bieten verschiedene Restaurant Speisen an. Am Sonntag geht es dann mit einem Flohmarkt in der Schlüterstraße weite. Anmeldungen hierfür nimmer das Team von “Lüttes und Liebes” im Grindelhof 69 entgegen. Und weil zwei Feste besser sind als eins, findet in unmittelbarer Nähe am Hallerplatz das Kinderfest der SPD statt. Hier gibt es ab 12 Uhr neben einer weiteren Hüpfburg auch Ponyreiten, einen Spielparcours und das Fotoshooting “Hamburg’s next Bürgermeister”.

Dat Uhlenfest: Auch auf der Uhlenhorst wird gefeiert.Der Hofweg und die Papenhuder Straße verwandelt sich dafür am Wochenende in einer “Kunst-, Kultur-, Gourmet- und Unterhaltungsmeile”. Außerdem gibt es am Sonnabend und am Sonntg einen Flohmarkt. Von 10 bis 18 Uhr darf an den Ständen zwischen Averhoffstraße und Kanalstraße nach Altem gestöbert werden.

Fest der Nationen in Bergedorf: Hier wird schon seit Donnerstag gefeiert. Über 30 Musik- und Folkloregruppen aus 13 Nationen sind zu Gast im Bezirk. Es sind mehrere Veranstaltungen an verschiedenen Orten geplant. Mehr dazu unter: www.festdernationen.com.