Skip to main content

    PR-Wahl 2014: Weiter absolute Mehrheit für die DPolG

    Die DPolG sagt danke: Herausragender Wahlsieg der DPolG Hamburg

    Die Personalratswahlen in der Hamburger Polizei sind am heutigen Tag mit der öffentlichen Auszählung im Polizeipräsidium beendet worden. Nach Bekanntgabe des vorläufigen Endergebnisses durch den Wahlvorstand hat die Deutsche Polizeigewerkschaft Hamburg (DPolG), als mitgliederstärkste Polizeigewerkschaft, einen herausragenden Wahlsieg errungen.

    Der Personalrat der Polizei Hamburg hat insgesamt 25 Sitze (Beamte und Arbeitnehmer) von denen 13 Sitze auf die DPolG Hamburg entfielen, 4 Sitze auf den BDK und 8 Sitze auf die GdP.

    Damit hat die DPolG Hamburg ihre absolute Mehrheit im Personalrat der Polizei gehalten.

    PR-Wahl-2014-1-

    Gesamtergebnis und Sitzverteilung im neuen Personalrat der Polizei Hamburg:

     Gewerkschaft/Liste                                   Stimmen in %            Sitze    
     DPolG Hamburg      47,4       13
     BDK Hamburg    16,4    4
     GdP Hamburg                     32,9   8
     Freie Liste – Die Basis                      3,3      0

    Die Wahlergebnisse der Gruppen im Einzelnen:

    Beamte:

    Gewerkschaft/Liste                                    Stimmen in %             Sitze   
     DPolG Hamburg 47,2   10
     BDK Hamburg   15,1     3
     GdP Hamburg    33,9    7
     Freie Liste – Die Basis  3,8    0

    Arbeitnehmer:

     Gewerkschaft                                              Stimmen in %            Sitze    
     DPolG Hamburg    47,9   3 
     BDK Hamburg  25,4   1
     GdP Hamburg  26,7     1  

    Zum Wahlergebnis erklärte der Landesvorsitzende der DPolG Hamburg, Joachim Lenders:

    „Wir sind begeistert von diesem herausragenden Wahlsieg, den wir als starkes Team der DPolG Hamburg erzielt haben. Wir sind als Team angetreten und haben als Team gewonnen. Die überwältigende Mehrheit der Beschäftigten in der Hamburger Polizei hat die Arbeit der DPolG-Personalräte, die sie in den vergangenen vier Jahren geleistet haben, honoriert. Dafür sagen wir als DPolG danke.

    Dieses klare Wahlergebnis wird für uns in der DPolG Hamburg Ansporn und Motivation sein, in der nun vor uns liegenden Amtsperiode, unsere klare, konsequente und engagierte Personalratsarbeit zum Wohle aller Polizeibeschäftigten fortzusetzen.

    Große Herausforderungen liegen vor uns: Eine deutliche Stärkung des Schichtendienstes, die enorme Einsatzbelastung, die prekäre Personalsituation, Stellenstreichungen in der Verwaltung, die Neuorganisation der Aufgaben im Bereich ED/GTK, ProBeSt um nur einige Beispiele zu nennen.

    Wir werden als DPolG-Personalräte diese Themen mit großem Nachdruck bewegen und vorantreiben. Das Wahlergebnis hat uns zusätzlich motiviert und uns den Rücken gegenüber der Innenbehörde gestärkt! Wir werden weiterhin ein verlässlicher, aber auch konsequenter Verhandlungspartner sein.“

     

    Der Landesvorstand                                                                                     Hamburg, 16.05.2014

    Pdf Logo download Flugblatt