Skip to main content

    DPolG-Tagesseminar – geschlossene Einheiten –

    Am gestrigen Nikolaustag fand das DPolG-Seminar für interessierte Kolleginnen und Kollegen geschlossener Einheiten statt. Zum Gespräch kamen Polizeipräsident Ralf Martin Meyer und der Abteilungsführer LPD Andreas Buttmann. Es wurde intensiv über das Dienstzeitmodell -neu- der LBP diskutiert und natürlich auch über alles was den Kolleginnen und Kollegen „unter den Nägeln brannte“.

    Der Polizeipräsident begrüßte ausdrücklich die Pilotierung der neuen Dienstzeitregelung der LBP zum 01. Januar 2018. Er beantwortete Fragen hinsichtlich der aktuellen Einsatzlagen und TE-Konzeption. Mitarbeitermotivation und die Gruppenführerproblematik waren ebenso Thema. Einen Ausblick in die Neuorganisation der Schutzpolizei gab der Polizeipräsident ebenfalls.

    LPD Andreas Buttmann unterstrich in der Diskussion den hohen Stellenwert der Aus- und Fortbildung innerhalb der LBP. Er nahm Stellung zur Gruppenführerproblematik, zur Schutzausrüstung und teilte mit, dass die Abteilungsleitung für jeden Zug zwei PC´s zusätzlich beantragt hat. Die Finanzierung wird noch geklärt Die Seminarleiter Thomas Jungfer und Andreas Reimer führten souverän durch die Veranstaltung. Die Teilnehmer regten an, regelmäßig gewerkschaftliche Seminare für geschlossene Einheiten durchzuführen.

    Fachbereich Schutzpolizei                                                                                                     Hamburg, 07.12.2017