Skip to main content

    Personalrat der Polizei: Klemens Burzlaff neuer Vorsitzender

    Der stellvertretende Landesvorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft Hamburg (DPolG), Klemens Burzlaff, wurde zum neuen Vorsitzenden des Personalrates der Polizei Hamburg gewählt.

    Der 45-jährige Klemens Burzlaff ist seit 1992 bei der Polizei Hamburg. Nach der Ausbildung im mittleren Dienst wechselte er in die Bereitschaftspolizei und begann 1998 mit dem Studium für den gehobenen Polizeivollzugsdienst zum Polizeikommissar an der damaligen Fachhochschule für öffentliche Verwaltung.

    Nach dem Studium versah er seinen Dienst am Polizeikommissariat 21 in Altona. Dort war Klemens Burzlaff erst im Reviervollzugsdienst tätig. Dann wurde er als Zivilfahnder mit den Schwerpunkten Bekämpfung der Betäubungsmittelkriminalität und Szeneaufklärung der damaligen „Punkerproblematik“ eingesetzt.

    Im Jahr 2002 wurde Klemens Burzlaff in die Freistellung des Personalrates der Polizei gewählt. Seit 2014 ist der Polizeihauptkommissar Beisitzer im Personalratsvorstand und wurde nunmehr zum Personalratsvorsitzenden der Polizei Hamburg gewählt.

    Klemens Burzlaff löst Freddi Lohse als Vorsitzenden ab. Der 57-Jährige, ebenfalls Landesvize der DPolG Hamburg, war seit 1994 ununterbrochen Personalratsvorsitzender. Zunächst Vorsitzender des Personalrates der Schutzpolizei und seit dem Jahr 2000 Vorsitzender des Gesamtpersonalrates der Polizei und somit zuständig für rund 10.000 Polizeibeschäftigte. Freddi Lohse arbeitete in seiner Amtszeit mit sieben Polizeipräsidenten zusammen. Der Polizeihauptkommissar ist eine Institution innerhalb der Hamburger Polizei und wurde nicht zuletzt besonders für seine Verbundenheit mit den Kolleginnen und Kollegen der Basis geschätzt. Ihre Meinungen und berechtigten Forderungen waren Richtschnur für sein Handeln.

     

    Hier zum Download der Pressemeldung