Skip to main content

    Großdemo für Flüchtlinge

    logo welt

    Mit einem der größten Aufzüge der vergangenen Jahre haben mehr als 9000 Menschen am Sonnabend in der Innenstadt für ein Bleiberecht der sogenannten Lampedusa-Flüchtlinge demonstriert. Der Demonstrationszug war so lang, dass er auf seinem Weg vom Hauptbahnhof, über die Mönckebergstraße, den Jungfernstieg, den neuen Jungfernstieg, die Lombardsbrücke bis zum Steindamm drei Seiten der Binnenalster zeitgleich einnahm. Aus den Reihen der Veranstalter, der Flüchtlingsorganisation Pro Asyl und den Landesflüchtlingsräten, hieß es sogar, 15.000 Menschen seien dem bundesweiten Aufruf gefolgt.

    Gefordert wurde ein Bleiberecht nach Paragraf 23 des Aufenthaltsgesetzes. Der Senat müsse anerkennen, dass den rund 300 Kriegsflüchtlingen aus Libyen kein ausreichender Schutz in Italien garantiert werden könne, hieß es. „Das ist ein starkes Signal für den Flüchtlingsschutz und drückt die Empörung gegen das Massensterben im Mittelmeer aus“, sagte der Europa-Direktor von Pro Asyl, Karl Kopp, zur starken Beteiligung. Die Demonstration, die von 14.30 Uhr bis etwa 17.45 Uhr andauerte, blieb nach Polizeiangaben friedlich und ohne Sachbeschädigungen. Einzig am Hotel „Vier Jahreszeiten“ versuchten Demonstranten einen Schriftzug an die Fassade zu sprühen. Für die sieben verbleibenden Wochen bis Weihnachten sind eine Vielzahl ähnlicher Aktionen durch die linken Gruppen angekündigt worden, insbesondere an den Adventswochenenden. Hinzu kommen voraussichtlich weitere unangemeldete Aufzüge. Für die Polizeiführung und auch die Geschäftsleute in der Innenstadt stellen die häufigen Demonstrationen mittlerweile ein Problem dar, für die einen wegen der hohen personellen Belastung, für die anderen wegen rückläufiger Umsätze. So sind für den 30. November sowie 7., 14. und 21. Dezember in der Innenstadt weitere Demonstrationen im Zusammenhang mit der Lampedusa-Gruppe angemeldet worden.

    „Wir haben es bei einem Teil der Unterstützer der sogenannten Lampedusa-Flüchtlinge mit einer hochgradig radikalen und gewaltbereiten Klientel zu tun, der es weniger um die Flüchtlinge, als mehr um einen willkommenen Anlass geht, den Staat und seine Vertreter anzugreifen“, meint Joachim Lenders, Chef der Polizeigewerkschaft DPolG. „Das ist auch der Grund, warum die Polizei nicht nur beim Schutz vom Bürgermeister oder Innensenator mit hohem Kräfteansatz herangehen muss. Auch die angekündigten Demonstrationen werden der Polizei viel Personal abfordern.“ Gerade an den Sonnabenden vor dem Weihnachtsfest werde die Polizei mit einem großen Kräfteaufgebot im Einsatz sein, um in der Innenstadt Raumschutz zu gewährleisten. Dass dieser Aufwand Auswirkungen auf den Betrieb an den Polizeiwachen haben werde, gelte als sicher.

    Auch in der Hamburger Kaufmannschaft sieht man die Entwicklung mit großer Sorge. Citymanagerin Brigitte Engler hat in den vergangenen Wochen die Klagen vieler Geschäftsleute gehört. Sie verweist auf die großen Investitionen, die aus privater und öffentlicher Hand in den vergangenen Jahren in die Innenstadt-Quartiere geflossen sind, um die City attraktiv zu halten. „Stabile Umsätze im innerstädtischen Einzelhandel sind eine Voraussetzung für künftige Investitionen. Der Adventsmonat ist der umsatzstärkste Monat des Jahres. Das Geschäft in diesem Monat entscheidet über den wirtschaftlichen Erfolg des gesamten Kalenderjahres“, macht Engler in der „Welt am Sonntag“ die Bedeutung der kommenden Wochen deutlich.

    Demonstrationen würden als Grundrecht der Gesellschaft selbstverständlich akzeptiert. Aber: „Allein 2012 haben über 400 Demonstrationen stattgefunden, die sich mehr oder weniger ausgewirkt haben. Wir wünschen uns einen sensiblen Umgang bezüglich der Vergabe von Flächen für Demonstrationen, damit nicht einzelne Bereiche über die Maßen belastet werden“, so Engler. Die Freiheit des Einzelnen, sich sicher in der Innenstadt aufzuhalten, dürfe aus Sicht des innerstädtischen Einzelhandels nicht gefährdet sein.