Skip to main content

    +++Einkommensrunde 2019 +++

    +++Erste Verhandlungsrunde ergebnislos beendet+++

    Am 21.Januar 2019 wurden in Berlin die Tarifverhandlungen zur diesjährigen Einkommensrunde mit der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) eröffnet und ergebnislos beendet.

    Die Arbeitgeberseite wollte noch kein verhandlungsfähiges Angebot vorlegen und blockierte die Verhandlungen mit dem Verweis auf die mangelnde Finanzierbarkeit der Gewerkschaftsforderungen.

    Insbesondere angesichts der erneuten Milliardenüberschüsse
    bei Bund und Ländern ist die Haltung der Länder nicht mehr erklärbar.

    DPolG/dbb fordern unter anderem:
    ➢ Erhöhung der Tabellenentgelte um 6 Prozent, mindestens 200 Euro
    ➢ Vereinbarung einer neuen Entgeltordnung, die die Arbeit der heutigen
    Beschäftigten angemessen honoriert
    ➢ Zeitgleiche und systemgerechte Übertragung des Volumens auf den
    Beamtenbereich
    Der Unmut der Beschäftigten ist mittlerweile so groß, dass wir bis zur zweiten
    Verhandlungsrunde, die am 6. und 7. Februar 2019 in Potsdam beginnt, flächendeckende
    Aktionen und Warnstreiks, auch in Hamburg, vorbereiten werden.

    Michael Adomat                                                          Hamburg, Januar 2019
    Landesstreikleiter

    Zum Download