Skip to main content

    Joachim Lenders stand als junger Mann einem bewaffneten Gangster gegenüber

    Logo Mopo

     

     

     

    Die Gaffer brüllten: „Knall ihn ab!“ Vor 26 Jahren stand Joachim Lenders, heutiger Chef der Deutschen Polizeigewrkschaft, mitten in der City 20 Minuten lang einem bewaffneten Gangster gegenüber. Genauso wie der junge Polizist am Mittwoch auf dem Kiez. Der heute 51 Jahre alte Hauptkommissar Lenders erinnert sich.

    Der 21. Mai 1987  ist ein lauer Frühlingstag. Juwelier Benno Bode will sein Geschäft an der Ferdinandstraße (Altstadt) gerade schließen, als der bankrotte Finanzmakler Jochen B. (50) in den Laden kommt, auf den Goldschmied schießt und Brillianten im Wert von 50 000 Mark raubt.

    Trotz Bauchschuss verfolgt der Juwelier den Verbrecher bis Ballindamm. Joachim Lenders, damals 26-jähriger Polizeiobermeister, sitzt zusammen mit Kollege Carsten W. in seinem Streifenwagen „Peter 12/1“, als der Einsatz kommt: „Überfall Ferdinandstraße“. Lenders: „Wir bogen mit dem Peterwagen in den Ballindamm ab, wurden von aufgeregten Passanten und dem angeschossenen Juwelier gestoppt.“ Die Menschen zeigten auf einen korpulenten Mann mit Hute, der einen beigefarbenen Trenchcoat trug. Er hatte versucht, Autos zu stoppen, wollte sich so offenbar einen Fluchtwagen verschaffen. „Wir riefen: ‚Halt, stehen bleiben!‘, da richtete der Täter die Waffe erst auf uns, hielt sie sich dann an den Kopf und drohte ein Blutbad anzurichten.“ Lenders und sein Kollege ducken sich hinter ihrem Streifenwagen und richten die Pistolen auf den Räuber, der direkt an der Binnenalster steht. 
    „Ich redete auf den Mann ein, ich hoffte einfach, dass er doch noch aufgibt und einsieht, dass er keine Chance hat“, erzählt Lenders. Dutzende Streifenwagen rasen in die City, Hubschrauber kreisen und Lenders redet und redet. „Doch der Mann war überraschend cool, er machte mir unmissverständlich klar, dass er geschossen habe und er es wieder tun wird, wenn wir ihn nicht laufen lassen. Er habe nichts mehr zu verlieren“, erinnert sich Lenders. An den Fenstern umliegender Bürohäuser stehen die Menschen, einige rufen: „Knallt den Kerl ab, legt ihn um!“ Lenders: „Das war einfach furchtbar.“

    Nach 20 Minuten trifft das Mobile Einsatzkommando ein (MEK), Lenders kann sich zurückziehen. Der Gangster wird überwältigt, doch er schießt einen MEK-Mann nieder, der überlebt nur knapp. Zurück an der Wache wir Lenders als Held gefeiert, doch einige Kollegen fragen auch, warum er nicht geschossen habe.

    Was empfindet Lenders, wenn er jetzt die Bilder vom aktuellen Einsatz auf dem Kiez sieht? „Da kam alles wieder hoch. Die Angst, die ich damals natürlich hatte, die Furcht, dass der Täter die Waffe auf uns richtet und schießt. Ich hab alles noch präsent, alle Namen, einbrannt, wie auf einer Festplatte.“ Hätte er damals geschossen? „Ja, ohne Frage, das hätte ich. Auch wenn meine  Hemmschwelle immens groß ist. Der Täter ist und bleibt ein Mensch, egal, was er getan hat.“