Skip to main content

    Joachim Lenders zu Gast bei „Maischberger“

    Manchmal geht’s auch im öffentlich-rechtlichen Fernsehen hoch her

    Landesvorsitzender Joachim Lenders war gestern zu Gast bei „Maischberger“. Der Polittalk beschäftigte sich ausführlich mit den Gewaltexzessen anlässlich des G20 in Hamburg und versuchte den Ereignissen aus verschiedenen Perspektiven gerecht zu werden. Zu den Gästen zählte unter anderem die Ex-Grünen-Chefin und heutige Linksaktivistin Jutta von Ditfurth. Wer sie aus früheren Talkrunden kennt, weiß, ganz „einfach“ ist sie nicht. Das ist auch nicht weiter schlimm, belebt die Auseinandersetzung, aber nur dann, wenn es einen Konsens über das Verhalten untereinander gibt. Frau von Ditfurth hat mit ihrem Verhalten die Sendung eher gestört als „erhellt“ und zwar so sehr, dass der CDU-Bundestagsabgeordnete Wolfgang Bosbach die Sendung vorzeitig verließ.

    Wolfgang Bosbach erklärte gegenüber dem SWR:

    Diese (Jutta von Ditfurth) habe sich „dauernd mit dem Polizeihauptkommissar Lenders angelegt und dann ist mir der Kragen geplatzt, weil sie ihn permanent der Lüge bezichtigt hat.“ Bosbach kritisierte „dieses permanente Dazwischen-Quatschen“ als „unwürdig“ für eine solche Sendung und kündigte an, „beim nächsten Mal noch früher gehen“ zu wollen.