Skip to main content

    Landesvorstand im Gespräch mit Senator Michael Neumann!

    Innensenator Michael Neumann zu Gast bei der DPolG Hamburg

    Der Präses der Behörde für Inneres und Sport (BIS), Senator Michael Neumann (SPD), war heute Gast in der Landesgeschäftsstelle der DPolG Hamburg und traf dort mit dem erweiterten Landesvorstand zu einem ersten Gespräch zusammen.

    Landesvorstand im Gespräch mit Innensenator Neumann

    Für die DPolG Hamburg haben Landesvorsitzender Joachim Lenders, der Erste stellv. Landesvorsitzende Peter Ulawski, die stellv. Landesvorsitzenden Freddi Lohse, Thomas Koch und Klaus Vöge, die Fachbereichsvorsitzenden Klemens Burzlaff (SCH), Frank Riebow (WSP) und die Landeshauptvorstandsmitglieder Thomas Jungfer und Marc-Florian Sinn am Gespräch teilgenommen.

    Innensenator Michael Neumann versicherte zunächst, dass ihm der regelmäßige Austausch mit der DPolG Hamburg wichtig sei und er bei seinem politischen Meinungsbildungsprozess selbstverständlich das Fachwissen und die Auffassung der Deutschen Polizeigewerkschaft schätze und berücksichtige. Des Weiteren betonte Senator Neumann, die Relevanz direkter, „ungefilterter“ Gespräche mit den Kolleginnen und Kollegen vor Ort, dies gehöre zu seinem Selbstverständnis als Behördenleiter. Senator Neumann bat darum, unsere Kolleginnen und Kollegen darüber zu informieren, dass diese Gespräche von ihm vertraulich geführt werden und keineswegs als politische „Fach- und Dienstaufsicht“ missverstanden werden sollen.

    Wesentliche Kernpunkte des über anderthalbstündigen Informations- und Meinungsaustausches mit Senator Neumann waren u.a.:

    • der vollständige Erhalt des Weihnachtsgeldes – ohne „Wenn“ und „Aber“
    • die sofortige und inhaltsgleiche Übernahme des Tarifergebnisses
    • die Wiedereinführung der Freien Heilfürsorge
    • die Alimentierung der Studenten der HdP mit dem Beginn des Studiums
    • die Einsatzbelastung des Polizeivollzuges
    • die geplante Novellierung des Personalvertretungsgesetzes (HmbPersVG)
    • die ebenfalls geplante Einführung eines Lebensarbeitszeitkontos
    • die Schaffung einer Hamburger Erschwerniszulagenverordnung (HmbEZulV)

    Landesvorsitzender Joachim Lenders machte gegenüber Senator Michael Neumann unmissverständlich deutlich, dass die von einer Kürzung bzw. Streichung des Weihnachtsgeldes betroffenen Kolleginnen und Kollegen ein klares Signal „ihres“ Senators erwarten. Eine weitere Gehaltskürzung ist für die Beamtinnen und Beamten der Hamburger Polizei nicht hinnehmbar, so Joachim Lenders weiter. Der Landesvorstand und Senator Michael Neumann vereinbarten ihre Gespräche in regelmäßigen Abständen fortzusetzen.

     

     

     

    Der Landesvorstand                                                      Hamburg, 11.04.2011