Skip to main content

    SPD fordert von Schanzen-Wirten: Verkauft den Chaoten heute kein Bier!

    Barrikaden aus brennenden Müllcontainern, Steinwürfe auf Polizisten, zerstörte Schaufensterscheiben.

    Hamburgs Behörden bereiten sich auf ein Wochenende der Gewalt vor! Chaoten aus ganz Deutschland wollen rund um den 1. Mai im Schanzenviertel randalieren, sich Straßenschlachten mit der Polizei liefern (BILD berichtete) Ein entscheidender Punkt bei Krawallen der vergangenen Jahre: Die Randalierer waren meist betrunken, dadurch noch enthemmter.

    Sie versorgten sich häufig mit Nachschub aus den Schanzen- Kneipen. SPD-Fraktionschef Andreas Dressel richtet deshalb einen ernsten Appell an Wirte und Geschäftsleute im Quartier: „Sie müssten schließen. Und nicht noch Caipirinha und Bier ausschenken, um die Gewalt so anzuheizen. Genauso wenig darf es sein, dass da auch noch Musikboxen auf die Straße gestellt werden, damit quasi nach dem Takt die Flaschen geworfen werden.“ Einige Gewerbetreibende im Viertel schlossen bereits beim letzten Schanzenfest ihre Läden. „Wenn das noch breiter getragen wird, ist das ein wichtiger Beitrag, um das Gewaltritual zu durchbrechen“, sagte Dressel zu BILD. Viele Gastronomen halten die Umsetzung aber für schwierig. Svenja Lorenzen (24), Barfrau in der „Katze“ (Schulterblatt): „Kein Alkoholausschank am Wochenende? Das ist nicht durchführbar.“

    ➜ Wie bereitet sich die Polizei vor? Im Moment spricht alles dafür, dass es in der Nacht zum 1. Mai wieder zu massiven Auseinandersetzungen kommt. Allein in der Nacht zu Freitag brannten zwölf Autos in der Stadt: in Eidelstedt, Ottensen, Hamm und Langenhorn. Seit Beginn der Woche sind damit 34 Autos angezündet worden.

    Für Polizei-Insider ein sicheres Zeichen, dass die linksautonome Szene (die laut Staatsschutz auch Zulauf aus Berlin und Dänemark erhalten wird) sich auf Gewalt einstimmt. Polizeisprecherin Ulrike Sweden: „Wir sind auf alles vorbereitet.“ Rund 2500 Polizisten sind im Einsatz. Davon kommen ca. 800 Beamte aus Bayern und von der Bundespolizei (Bayern, Niedersachsen).

    ➜ Was muss ich als Bürger beachten? Die Polizei hat den Bereich um die Schanze am Sonnabend und Sonntag jeweils zwischen 19 und 5 Uhr zum Gefahrengebiet erklärt. Heißt: Beamte können auch ohne konkreten Verdacht Personen kontrollieren, Platzverweise erteilen. Jeder muss damit rechnen, durchsucht zu werden. Bürger sollten das Schanzenviertel am Wochenende meiden.

    ➜ Ab wann wird es gefährlich? Die Protestaktionen der linken Szene beginnen heute um 16 Uhr. Dann ziehen rund 2000 Demo-Teilnehmer vom Schulterblatt aus über die Reeperbahn bis zur IKEA-Baustelle an der Großen Bergstraße. Dort soll gegen 19 Uhr eine Abschlusskundgebung stattfinden. Mit Beginn des Krawalls rechnet die Polizei zwischen 22 und 24 Uhr.

    Joachim Lenders (49), Vorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG), kündigt eine harte Linie an: „Wir lassen es nicht zu, dass in Hamburg gebrandschatzt wird. Wir werden jegliche Gewalt im Keim ersticken.“