Skip to main content

    Fahrradstaffel der Polizei gerettet…

    …aber Streifen-Stress für ältere Beamte

    City- Schwarz-Grün wollte ihr die Luft aus den Reifen lassen und sie abschaffen, jetzt dürfen die Beamten weiterstrampeln: Die fünfköpfige Fahrradstaffel der Hamburger Polizei ist gerettet.

    Das bestätigte eine Sprecherin der Innenbehörde gegenüber BILD: „Ja, die Einheit bleibt erhalten, wenn auch noch unklar ist, wo sie angebunden wird.“

    Die fünf Stellen sind Teil des 100-Beamten-Plans von Innensenator Michael Neumann(SPD), der mehr Polizisten auf der Straße haben will.

    Dabei hakt es allerdings an einer anderen Stelle.

    Laut der vorläufigen Versetzungsliste sollen vor allem ältere Beamte von Stabsstellen an die Wachen wechseln. Von den 100 Beamten sind allein 45 zwischen 41 und 50 Jahre alt. Das geht aus der Senatsantwort auf eine Kleine Anfrage des CDU-Innenexperten Karl-Heinz Warnholz hervor.

    Der ist entsetzt: „Man kann doch nicht ältere, verdiente Polizeibeamte hinter Handtaschenräubern und Chaoten herlaufen lassen. Mein Beileid zu diesem unvollendeten Konzept!“

    Joachim Lenders, Hamburg-Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft, sagt: „Die Altersverteilung ist offenbar nicht ganz ausgewogen.“